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Lufträder
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zum Thema Luftreifen. Bei der Wahl des richtigen Luftreifens müssen Sie einige Aspekte berücksichtigen: Reifengröße, Fahrkomfort, Reifendurchmesser, Reifentragfähigkeit, Reifenstärke, Reifendruck, Felgentyp und Lagertyp. Haben Sie Probleme bei der Auswahl des richtigen Luftreifens? Unser Filter kann Ihnen helfen, die richtige Wahl zu treffen.
Die Wahl des richtigen Luftreifens
Wenn Sie einen Luftreifen benötigen, ist es wichtig, bestimmte Eigenschaften eines Luftreifens aufzulisten. Wenn Sie wissen, welchen Durchmesser, Tragfähigkeit und Stärke ein Reifen haben sollte, können Sie unseren Filter verwenden, um eine Auswahl an Reifen zu treffen, die Ihren Anforderungen entsprechen. Um Ihnen bei der richtigen Wahl eines Luftreifens zu helfen, haben wir im Folgenden die unterschiedlichen Eigenschaften eines Reifens erklärt.
Reifendurchmesser
Sie möchten Ihren alten Reifen durch einen neuen ersetzen? Dann können Sie den richtigen Durchmesser auf dem alten Reifen ablesen. Sie haben keinen alten Reifen? Dann ist es ratsam, den größtmöglichen Durchmesser zu nehmen. Denn mit einem größeren Laufrad stören dich weniger Hindernisse und Unebenheiten. Außerdem macht ein größeres Rad das Laufen im Vergleich zu einem kleinen Rad viel einfacher und leichter, da sich das Rad weniger oft dreht.
Belastbarkeit der Reifen
Konnten Sie den richtigen Durchmesser auswählen? Dann schaut man sich die Tragfähigkeit des Reifens an. Die Tragfähigkeit pro Rad können Sie ganz einfach berechnen. Addieren Sie das Gewicht des Autos (oder eines anderen Geräts, an dem Sie das Rad montieren) und die Nutzlast. Das Ergebnis können Sie dann durch 3 teilen. Es ist wichtig, dass die Anzahl der 3 Reifen das Gewicht tragen kann, da die Summe, die Sie erhalten, durch die Anzahl der 3 Reifen geteilt wird. Denn manchmal muss bei Fahrbahnunebenheiten die Last von 3 Rädern getragen werden.
Stärke des Luftreifens
Die Festigkeit eines Luftreifens wird durch den Begriff Ply Rating angegeben. Dieser Begriff wird oft mit PR abgekürzt. Die Ply-Bewertung gibt also die Festigkeit eines Reifens an, aber auch die Tragfähigkeit. Wenn zum Beispiel auf einem Reifen steht: 4 Ply Rating, dann ist die Festigkeit dieses Reifens so stark wie die eines Reifens mit vier Segeltuchlagen. Früher wurden Luftreifen aus Segeltuchschichten hergestellt. Heutzutage wird Material verwendet, das eine höhere Reißfestigkeit hat, beispielsweise Nylon. Da für die Zugfestigkeit eine neue Technik verwendet wird, werden weniger Cordlagen benötigt als bisher. So ist es möglich, dass ein 4 PR-Reifen nur 2 Lagen Kord hat. Die Stärke dieser 2 Lagen Kordel ist ungefähr die gleiche wie die von 4 Lagen Leinwand.
Weitere Eigenschaften eines Luftreifens
Die oben genannten Eigenschaften sind die wichtigsten, um den richtigen Luftreifen auszuwählen. Luftreifen können sich aber auch in Felgen- und Lagertyp unterscheiden. Felgen können sich im Material, der Befestigungsart und der Anzahl der Teile, aus denen die Felge besteht, unterscheiden. Es ist wichtig zu erwähnen, dass Stahlfelgen stärker sind als Kunststofffelgen. Außerdem sind 1-teilige Felgen normalerweise in Ordnung, aber für 6-lagige Reifen werden 2-teilige Felgen empfohlen. Worin sich Felgen auch voneinander unterscheiden, ist die Befestigungsart. Die meisten unserer Felgen haben eine eigene feste Nabe. Mit einer solchen Nabe lassen sich die Luftreifen um einiges einfacher montieren als Felgen mit beispielsweise einer Flanschnabenbefestigung. Bei diesen Felgen muss der Reifen mit einer separaten Flanschnabe aufgeschraubt werden. Dieses Verfahren wird auch bei den Felgen eines Autos oder Rollers angewendet. Felgen mit fester Nabe können mit Gleit-, Rollen- oder Kugellager bestellt werden.
Welchen Reifendruck sollte mein Reifen haben?
Der Reifendruck wird in bar angegeben. Wenn Sie es vergleichen, entspricht 1 Bar 1 kg pro cm2. Die Räder in unserem Sortiment werden mit dem richtigen Reifendruck für die angegebene Tragfähigkeit geliefert und um das Beste aus dem Reifen herauszuholen. Es gibt einen maximal zulässigen Reifendruck, der von der Stärke der Karkasse abhängt. Alles in allem gilt: Je höher die PR-Zahl, desto höher die Tragfähigkeit und der zulässige Reifendruck.
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